Verjus:  Saft  aus  unreifen  Trauben

Verjus ist ein alkoholfreier Saft, der durch das Auspressen von grünen, noch unreifen Weintrauben entsteht. Im unreifen Stadium hat der Saft von Weintrauben noch einen sehr hohen Apfel- und Weinsäureanteil. Dadurch hat Verjus einen säuerlicher Charakter. Verjus - auch Agrest genannt - ist keine neue Erfindung sondern ist bereits seit der Antike bekannt und wurde im Mittelalter in der Küche als Säuerungs- und Würzmittel und als Getränk verwendet. Zudem wurde Verjus als Verdauungshilfe und Heilmittel eingesetzt. Verjus ist sehr gut bekömmlich, mild und gesund.

Vrejus, 2018

 

Duftet nach Hollunder und Honig

Anfänglich süße Hollunder- und Honigaromen gehen

über in einen mittellangen säuerlichen Abgang

 

Erzeuger: Bioweingut Holger Hagen

Südsteiermark, Österreich

Download
Flyer Verjus
Informationen zu Verjus: Was ist Verjus, wozu eignet er sich, Inhaltstoffe, etc.
191027_Verjus_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.1 KB