Bio-Weingut  Sommer

 

Leo Sommer jr. vom Weingut Sommer aus Donnerskirchen im Burgenland kennen wir bereits vom Önologie-Kurs 2017 an der Österreichischen Weinakademie in Eisenstadt am Neusiedlersee. Zusammen mit Hannes Laszakovitz hat er diesen Kurs geleitet. Und zu dem Zeitpunkt hat er uns bereits durch sein theoretisches und praktisches Wissen rund um Wein mächtig beeindruckt. Donnerskirchen liegt am Fuß des Leithagebirges. Das Leithagebirge ist ein ca. 35 km langer und 5-7 km breiter Höhenrücken westlich vom Neusiedlersee. Die höchste Erhebung ist mit 484 m. der Sonnenberg. Die Weine vom Leithagebirge sind zunächst geprägt durch die Böden, aus Muschelkalk, Schiefer und an den Ausläufen mit größerer Lehmauflage und das insgesamt warme Klima am Neusiedlersee. Aber gerade die Lage am Fuß des Leithagebirge bringt auch kühle Winde und damit größeren Temperaturschwankungen über den Tag, was der Trauenaromatik sehr zuträglich ist. In Donnerskirchen gibt es eine Reihe von Winzern, die Grünen Veltliner im Anbau haben, so auch das Weingut Sommer. Im Gegensatz zu Grünen Veltlinern aus dem Wagram mit eher „grüner Charakteristik/Aromatik“, Mineralität und etwas Pfeffer, weisen die Veltliner vom Leo u.a aufgrund des wärmeren Klimas eher eine Fruchtaromatik gelber reifer Früchte auf und sind daher überraschen anders. Aber auch Chardonnay, Riesling und Welschriesling haben uns sehr überzeugt.

 

Das Weingut Sommer produziert drei Weinqualitäten: Klassik-, Lagenweine und die Linie Handwerk. Letztere wird teilweise im Holz ausgebaut. Besonders angesprochen hat uns der Riesling 2020 aus der Handwerkslinie.