Bio-Weingut  Louis  Klein

Das Bio-Weingut Louis Klein wird vom Ehepaar Ulrike und Markus Boor bewirtschaftet. Das Weingut befindet sich in einem ausgesprochen "erhabenen" und sehenswerten historischen Gebäude in Traben-Trarbach fast unmittelbar an der Mosel.

 

Ulrike und Markus Boor bewirtschaften ein sehr großes Spektrum an Rebsorten, allen voran Riesling aber auch Rivaner und Weißburgunder.

 

Schon sehr früh wurden Piwis angebaut und im Gespräch mit Ulrike und Markus Boor wurde deutlich, dass nicht nur der reduzierte Pflanzenschutz und gute Aromeneigenschaften bei den Piwis überzeugen sondern insgesamt deren Robustheit gegen Umwelteinflüssen, wie z.B. "Sonnenbrand".

 

Zum Zeitpunkt unseres Erstbesuches im April 2021 war noch die Piwi-Rebsorte Solaris Wunschkandidat für unseren eigenen Weingarten, weil diese Rebsorte gute Oechsle-Grade erreicht und für unseren ebenen Weingarten eine gute Wahl zu sein schien. Ulrike Boor wies im Gespräch auf die Frühreife dieser Sorte hin und die damit einhergehende Wespenproblematik. Aus diesem Grund wird diese sehr häufig von Winzern an der Mosel verwendet, um Federweißen zu produzieren. Dies führte bei uns zu einem Umdenken und letztlich zur Entscheidung, anstatt Solaris Sauvignac anzupflanzen.  

 

Erstmals haben wir bei der Verkostung einen Satin Noir mit ca. einem Jahr Holzlager im 500 Liter Holzfass getrunken. Dieser farblich dichte und nach Kirsche schmeckender Rotwein hat uns sofort angesprochen und wurde sofort ins Vinophorie Portfolio übernommen. Einen derart "dichten" Rotwein von der Mosel hatten wir nicht erwartet und bereichert jetzt unseren Weinkeller.