"Advent  im  Hof" 2019

Mit „Kling, Glöckchen, klingelingeling, kling, Glöckchen, kling!“ startete das „Loss mer Singe“ am 07.12.2019 im Hof der Lesezeit. Michael Nitsches schwungvolle musikalische Interpretation am Piano riss die Anwesenden mit und von den Jüngsten bis zur ältesten Teilnehmerin, einer 96jährigen aus der Nachbarschaft, wurde fröhlich gemeinsam gesungen. Mit Gesangstexten in der Hand konnten auch die nicht so Textsicheren mitsingen und es entwickelte sich ein schönes generationsübergreifendes Miteinander. In den Pausen rundeten Jutta Wagmann und Ralf Weiß aus der Lesezeit mit Texten zum Advent das Programm ab. „Die Falle“ von Robert Gernhardt, „Der heilige Erwin“ von Josner Mittler und „das Adventsgedicht“ von Loriot wurden dargeboten. Auf vielfachen Wunsch baute Michael Nitsche sein Piano am späten Abend noch einmal auf, weil auch den späten Gästen nach Singen im Advent war. Damit die Kehlen dabei nicht trocken wurden, gab es biologischen Glühwein und einen alkoholfreien heißen Thymian-Verjus nach Rezeptur der Vinophorie. Mit „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei“ endete schließlich die gelungene Auftaktveranstaltung.