"Vinophorie Digital"

Michael Lambert & Markus Ullmann beim Online Wein-Talk, der Premiere von "Vinophorie Digital" im Juni 2020. Im Gegensatz zu unseren Präsenzveranstaltungen standen nicht die Teilnehmer sondern Mikrophone und Webcam vor uns und die Teilnehmer warnen via JITSI dazugeschaltet. Und sie kamen nicht "nur" wie bei unseren bisherigen Veranstaltungen im wesentlichen aus dem Ahrtal sondern darüber hinaus aus Bonn und Düsseldorf. Nur die Berlin Teilnehmer mussten kurzfristig absagen. Die Teilnehmer hatten die Weine im Vorfeld zugeschickt bekommen. Ausgestattet mit technischen Hinweisen, Tips zur "Weinvorbereitung" und Snackliste waren alle Teilnehmergruppen bestens vorbereitet und auch der Zugang zu unserem virtuellen "Jitsi-Raum" funktionierte reibungslos. Und so entwickelte sich zwischen den Teilnehmern und der Vinophorie ein aktiver und abwechselungsreicher Dialog. "Nebenbei" haben wir die Bio-Weine Riesling Spätlese "ONE" 2019 des Vereins Steile Traube Mittelrhein e.V. aus Leutesdorf, einen Grünen Veltliner vom Bio-Weingut Alfred Paradeiser und einen Carbernet Carbon, einem Wein aus einer pilzwiderstandsfähigen Rebe, kurz Piwi genannt, vom Bio-Weingut Forsthof verkostet. Am besten an kam an diesem Abend der Riesling "ONE" 2019.

 

Was uns wohl seitens der Vinophorie fehlte, das war der lockere Plausch im Anschluss an den "offiziellen Teil", so wie wir es ansonsten von unseren Präsenzveranstaltungen gewohnt sind. Das geht bei einem digitalen Format definitiv verloren. Andererseits erreichen wir mit Vinophorie Digital auch überregionale Teilnehmer und die Technik bietet interessante mediale Möglichkeiten. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und damit ist klar: Das Veranstaltungsformat "Vinophorie Digital" wird sicherlich zu einem festen Bestandteil der Vinophorie werden.