Bio-Weingut  Monte  Di  Grazia

 

Das Bio-Weingut Monte-di-Grazia liegt in Tramonti in Kampanien. Tramonti liegt ca. 10 km von Maiori an der Amalfi-Küste in sehr hügeliger Höhenlage. Das Weingut wurde von Dr. Alfonso Arpino einem Mediziner als Nebenerwerb gegründet und wird inzwischen von seiner Tochter Olivia, einer Biologin, und seinem Sohn Fortunato geführt. Auf dem Foto ist Olivia rechts und ihre Freundin Gilda links zu sehen.

 

 

Das Weingut bewirtschaftet viele Weingärten in der traditionellen Pergola-Erziehung. Die Weintriebe werden wenn überhaupt nur minimal zurückgeschnitten und können bis zu 30 Meter lang werden. Der Boden ist durch den Vulkan Vesus geprägt und sehr mineralisch. Diese Bedingungen mag die Wurzelreblaus nicht. Daher können die Weintriebe in den Boden gesteckt werden und daraus erwächst wieder ein neuer Rebstock, dessen Triebe auch wieder in der Pergola geführt werden. Dadurch wirkt der Stamm der Weinreben sehr massiv. In Wahrheit sind es aber aufgrund dieses Vermehrungsprinzips mehrere Weinstöcke.

 

Im Weingut werde unterschiedliche lokale Reben angebaut. Die Weißweinreben: Biancanera, Ginestra, Pepella und Rotweinreben: Piedirosso, Moscio und Tintore.

 

Die große Trieblänge führt dazu, dass die Weintrauben gegenüber der Einzelpfahl- oder Drahtrahmenerziehung nicht so gut versorgt werden, weniger Zucker ansetzen und erst sehr spät im Jahr reifen. Die trocken ausgebauten Weine haben einen geringeren Alkoholgehalt und wirken alle leicht und „jugendlich frisch“. Besonders gut gefallen hat uns der Spurtiglione, ein 'Natur Wine' aus den Rebsorten Ginestra und Pepella, der spontan vergoren wurde, ungefiltert aber geschwefelt ist.