Bio-Weingut  DES  Amphores

Veronique und Philippe Grenier bewirtschaften seit 1992 ein Weingut in Chavanay im nördlichen Rhônetal, ca. 40 km südlich von Lyon. Seit 2002 ist das Weingut biozertifiziert. Inzwischen ist der Betrieb auf biodynamischen Weinbau umgestellt und seit 2016 auch von Demeter zertifiziert.

 

Das Weingut hat inzwischen ca. 10 ha Rebfläche in unterschiedlichen Lagen in und um Chavanay. Ihre Lagen liegen z.T. in der AOC Condrieu und der AOC Saint-Joseph.

 

Das Weingut hat Weiß- als auch Rotweine-Reben in der Bewirtschaftung. Als Weißwein - Reben werden Marsanne, Roussane und Viognier angebaut. Durch Viognier-Lagen im AOC Condrieu ist es dem Weingut möglich Condrieu auszubauen. Dies ist Viognier aus Lagen der AOC Condrieu ein Jahr im Holzfass gereift. Der Condrieu genießt in Frankreich eine hohe Wertschätzung und wird sehr hochpreisig gehandelt. In der AOC Condrieu ist nur eine Rebfläche von ca. 110 ha verfügbar und daher das Angebot sehr begrenzt.

 

Im Rotweinbereich werden schwerpunktmäßig Lagen mit Syrah aber auch Gamay bewirtschaftet. Der Ausbau erfolgt klassisch im Stahlfass oder im Barrique Holzfass bei Syrah aus der Lagen der AOC Saint-Joseph (AOC Saint-Joseph ist bekannt für reinsortige Syrah-Rotweine). Darüber hinaus ist inzwischen ein schwefelfreier Syrah Naturwein "Sphé-érique" im Angebot.

 

Unterlage der Böden im Anbaugebiet sind unterschiedliche Granitgesteine.

 

Wir haben das Weingut erstmals im August 2019 besucht. Die Kommunikation war außergewöhnlich, weil wir nur rudimentär französisch und das Ehepaar rudimentär englisch sprechen. Trotz dieser Sprachbarriere konnten wir uns mit Zeichnungen sowie "Hand und Fuß-Kommunikation" ganz gut verständigen und hatten bei der Weinverkostung viel Spass.