Wer  steht hinter  Vinophorie ?

Gegründet wurde die Vinophorie GbR im Jahr 2018 durch die beiden „Quereinsteiger“ Michael Lambert und Prof. Dipl.-Ing. Markus Ullmann, die ihre Liebe zu gutem Wein entdeckt haben. Hieraus leitet sich auch der Name ab: Vino+Euphorie = Vinophorie. Nach dem Ausscheiden von Michael Lambert wurde die Vinophorie GbR zum 01.01.2023 in Vinophorie Inhaber: Prof. Dipl.-Ing. Markus Ullmann überführt. Seit dem Zeitpunkt betreiben Markus Ullmann und Andrea Sickinger die Vinophorie.

 

Werdegang im Weinbau:

 

Der initiale Kontakt zum Weinbau erfolgte durch den Kurs "Winzer für ein Jahr" den der Winzer Martin Sturm vom gleichnamigen biologischen Weingut alljährlich zusammen mit der Volkshochschule Neuwied anbietet und mit viel Sachverstand, Herzblut und didaktischem Geschick durchführt. 2015 haben wir diesen Kurs durchlaufen und die Arbeiten im Weinberg vom Schneiden der Reben über die Bodenkultivierung und die komplette Rebenerziehung bis hin zur Traubenlese praktisch in einem Frühburgunder-Lehrweinberg durchgeführt. Als Ergebnis konnten wir dann im nachfolgenden Frühjahr unseren ersten Wein in Empfang nehmen: Einen Frühburgunder, den TheCleMa No1 2015.

 

Anschließend wurden Erfahrungen in diversen Rieslinglage gesammelt und 2018 gründete Markus Ullmann zusammen mit Freunden den Verein Steile Traube Mittelrhein e.V., der eine Rieslinglage in Leutesdorf bewirtschaftet..

 

Parallel wurden theoretischen Weinkenntnisse vertieft: Beim Deutschen Weininstitut zum anerkannter Berater für Deutschen Wein geschult, Wein-Sensorik Kenntnisse an den Hochschule Geisenheim erworben und Kenntnisse in der Kellerwirtschaft im Winzerjahreskurs - Önologie & Destillation - an der Weinakademie in Österreich gesammelt. Hier wurde der ganze Entstehung-Prozess für Weiß- und Rotweine theoretisch und praktisch kennengelernt.

 

Abschlussfeier des Winzerjahrgangskurses - Önologie und Destillation im Weingut Esterházy im Mai 2018 in Eisenstadt im Burgenland. Ganz links sind unsere sehr guten Dozenten zu sehen: Leo Sommer, vom Weingut Sommer in Donnerskirchen) (vordere Reihe) und Hannes Laszakovitz (hintere Reihe) von der Weinakademie.

Theoretische & praktische Kenntnisse im Pflanzenschutz wurden im Sachkundelehrgangs "Pflanzenschutz im Weinbau" bei der DLR Mosel im Herbst 2018 erworben. Hier standen zunächst Reberkrankungen, verursacht durch Bakterien (z.B. Maule), Pilzen (z.B. Peronospora, Oidium, Schwarzfäule, ... , Esca) und Viren (z.B. Blattrollkrankheit) im Vordergrund sowie Merkmale und Krankheitsbilder anhand derer die Krankheiten erkannt werden können. Aber auch biologische, biotechnische und chemische Pflanzenschutzmittel und deren praktische Applikation mit Spritz- und Sprühtechnik im Weinberg wurden eingehend vorgestellt.

Abgeschlossen wurde der Kurs mit Informationen zu Schädlingen, wie: Obstbaumspinn-, Bohnenspinn-, Blattgall-, Kräuselmilben, Traubenwickler oder Rhombenspanner als auch wichtigen Nützlingen, wie z.B. Raubmilben, Marienkäfer oder Spinnarten, um die Schädlingspopulation im Weinberg auf natürliche Art und Weise einzudämmen.

 

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Sachkundelehrgang ist die Vinophorie nunmehr auch authorisiert, Pflanzenschutz im integrierten als auch ökologischen Weinbau nach § 9 Abs. 1 Nr. 1-3 des Pflanzenschutzgesetzes auszuführen und hierzu zu beraten. D.h. den Pflanzenschutz im Weinberg des Vereins Steile Traube Mittelrhein e.V. , dem wir angehören, könnten wir nun eigenständig durchführen.

 

Ab 2023 sammeln Andrea Sickinger und Markus Ullmann eigene Erfahrungen im Weinausbau. Die im Jahr 2021 gepflanzten Reben im "Clos de Sauvignac" sind so wüchsig, so dass wir uns entschlossen haben, bereits 2023 erste Sauvignac Trauben reifen zu lassen, zu ernten und zu keltern. Wir sind gespannt auf den ersten eigenen Sauvignac.

 

 

Erste Weine unter Regie von Martin Sturm: Links der Kurswein  er Frühburgunder TheCleMa No1 2015, rechts das Ergebnis des eigenen Kerner-Weinbergs bewirtschaftung zusammen mit Freunden: Unser spritziger nach Mango- und  Maracuja-Noten schmeckender Kerner 2016

Der Blaufränkisch 2017 der während des Winzerjahrgangskurses - Önologie und Destillation - von der Ernte der Blaufränkisch-Trauben, über die Gärung und den biologischen Säureabbau, die Reife im Tank bis zur Abfüllung in der Weinakademie in Österreich "begleitet" wurde.