Bio-weingut  Weis-Prüm

Das Weingut Weiß-Preuss geführt von Rita & Markus Weiß ist beheimatet in Leiwen an der Mosel, ca. 25 km östlich von Trier. Seit 2010 ist das Weingut auf ökologischen Weinbau umgestellt und im Verband Ecovin. Schwerpunktmäßig werden Weißweine produziert, insbesondere Riesling-Weine aller Ausbaurichtungen aber auch Auxerrois und in absehbarer Zeit auch Gewürztraminer. Als Rotwein hat das Weingut Dornfelder im Programm. Das Weingut bewirtschaftet keine Steillagen mehr, so dass der gesamte Pflanzenschutz aber auch die Grasarbeiten im Weinberg mittels Traktor erfolgen können. Das Weingut bewirtschaftet Weinberge mit Böden unterschiedlicher Beschaffenheit. Der Auxerrois beispielsweise steht auf lehmigem Sand. Markus Weiß setzt sowohl Reinzuchthefen als auch „Naturhefen“ zur Weingärung ein.

 

Kennengelernt haben wir uns bei einem Ecovin-Veranstaltung im November 2019 in Köln, wo wir erstmals einen Auxerrois aus dem Jahr 2018 verkostet haben. Die kräutrige Duftnote als auch die Kräuteraromatik des Auxerrois haben uns sehr angesprochen.