Bio-Weingut  Anita&Richard  Goldenits

Das Bio-Weingut Goldenits hat seine Ursprünge bereits 1899 und ist in Tadten östlich des Neusiedlersees angesiedelt. Der gelernte Weinbauingenieur Robert Goldenits übernahm zusammen mit seiner Frau Anita 2001 die Verantwortung für den Betrieb und richtete dieses vollständig auf den Weinbau aus. Bewirtschaftet werden ausschließlich flache Weingärten an der Ostseite des Neusiedlersees.

Der Schwerpunkt des Weinguts liegt auf Rotweinen: Zweigelt, Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und St. Laurent. Diese gedeihen auf Schotterböden. Robert Goldenits Handschrift sind zunächst sehr fruchtbetonte Rotweine, die nicht von Holztönen überlagert werden und damit eine großartige Frische ausstrahlen.

Aber auch tolle Weißweine hat das Weingut im Programm, wie den Chardonnay oder den Kiertagswein, die alle auf Schwarzerde-Böden gedeihen. Was Außergewöhnliches ist der Sämling 88, ein unglaublich fruchtbetonter Perlwein.

Gerne hört man Robert Goldenits zu, wenn er sein Weingut und seine Weine überaus kurzweilig und unterhaltsam vorstellt.

Bei der Vinophorie repräsentiert das Weingut Anita und Robert Goldenits die Region Neusiedlersee mit sehr fruchtbetonten Weiß- und Rotweinen, im Speziellen Zweigelt  und Blaufränkisch.